Saarländische Box-Union
Saarländische Box-Union

Übersicht Jahr 2017

Wessam Salmana Deutscher Vizemeister

Die Saarländische Delegation hat die Deutschen Meisterschaften der Männer, welche vom  06. – 09.12. in Lübeck stattfanden, hervorragend abgeschlossen.

 

Für uns starteten Alexander Lorch vom ASC Dudweiler im Halbschwergewicht sowie Wessam Salmana vom BC Völklingen im Leichtgewicht. Alex, sekundiert von seinem Vater Uwe Lorch, schied leider nach sehr guter Leistung schon in der ersten Runde gegen den starken Nicolaj Dantschula aus Baden-Württemberg aus.

 

Bei Wessam sollte es etwas anders laufen. Sekundiert von seinem Heimtrainer Heiko Staack, bekam der Völklinger in der ersten Runde gleich ein Hammerlos: Nenad Stancic vom LV Mecklenburg-Vorpommern. Der Athlet vom BC Traktor Schwerin bot auch den erwartet harten Kampf – aber Wessam brachte die entscheidenden Treffer mehr ins Ziel und siegte verdient.

 

Im Viertelfinale schaltete er mit Leichtigkeit den ebenfalls für Mecklenburg-Vorpommern startenden Surik Jangojan aus. Im anschließenden Halbfinale überzeugte er gegen Yigitcan Özev von Nordrhein Westfalen.

 

Leider sollte die Siegesserie ein dramatisches Ende nehemen: im Finale bekam er in der 2. Runde von seinem Gegner, Saeed Omer aus Berlin, einen schweren Kopfstoß, der jedoch nicht geahndet wurde.

 

Aufgrund der erlittenen Verletzung von Wessam wurde der Kampf aber abgebrochen und ausgepunktet. Dabei verlor er knapp gegen den Berliner. 

 

Trotz dieses bitteren Endes können die beiden Ahleten und ihre Trainer sehr stolz auf die gezeigte Leistung sein.

 

Herzlichen Glückwunsch nochmal an Wessam zur Vizemeisterschaft!

Neue Trainer in der SBU

Unter der Leitung des saarländischen Lehrwarts David Kühn konnten am 10. Juni siebzehn neue C-Trainer ihre Prüfung in Saarbrücken erfolgreich abschließen.


Nach insgesamt 120 Lerneinheiten wurden am vergangenen Wochenende die Prüfungen durchgeführt. Diese bestand wie gewohnt aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Externer Prüfer war Dr. Thomas Reisinger vom Hessischen Boxverband. Das breite Themenspektrum der Ausbildung hatte neben den vielfältigen Fach- und Methodenkompetenzen auch die besonders für einen Boxtrainer wichtigen sozialen Fähigkeiten zum Inhalt.

 

Behandelt wurden zum Beispiel sportphysiologische Aspekte, Trainingslehre sowie viele allgemein- und boxspezifische Themen.


Sehr schön zu erleben in all der Zeit war auch die sich stetig entwickelnde Gemeinschaft zwischen den zukünftigen Boxtrainern und Boxtrainerinnen.
Es ergaben sich viele anregende Gespräche und auch einige Freundschaften.


Ein großes Lob an der Stelle wieder an David Kühn, er führte den Lehrgang souverän durch und hatte natürlich einen riesigen Teil zum Bestehen aller Teilnehmer beigetragen.

Helma Schäfer und Gerd Riedel Ehrenmitglieder der SBU

 

Aufgrund ihres besonderen, jahrzehntelangen Engagements wurden die Sportfreunde Helma Schäfer und Gerd Riedel nach ihrem Rückzug aus dem Präsidium auf dem vergangenen Delegiertentag zu Ehrenmitgliedern der SBU auf Lebenszeit ernannt.

Delegiertentag am 24. April mit Neuwahlen

 

Am Montag, den 24.04., fand der Delegiertentag der SBU mit Neuwahlen statt.

 

Nach Ehrungen von Anja Kosbar und Roland Henzel mit der Silbernen Ehrennadel sowie der Ehrung des BC Homburg als Verbandspokalsieger 2016 wurden die Berichte der Vorstände verlesen, die für das vergangene Jahr durchaus positiv ausfielen.

 

Nach dem Kassenbericht und der anschließenden Entlastung des Vorstands folgten Neuwahlen, die einige personelle Änderungen mit sich brachten.

 

Zunächst wurde Präsident Karl Heinz Neu (SSV Wellesweiler) im Amt bestätigt, machte aber gleich klar, dass dies seine letzte Amtszeit werden würde.

 

Der bisherige Vizepräsident Dr. Michael Arndt (SSV Wellesweiler) erklärte, aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren zu wollen, dem Verband aber als ärztlicher Berater erhalten bleiben würde. Zu Dr. Arndts Nachfolger wurde David Kühn (BC Homburg) gewählt, der außerdem auch auf seinem Posten als Landestrainer bestätigt wurde.

 

Auch der Sportwart musste neu besetzt werden, da Gerd Riedel nach nunmehr 30 (!) Jahren im Amt nicht mehr kandidieren wollte. Zur Wahl standen Sandro Krüger (SSV Wellesweiler) und Roland Henzel (BC Homburg). Trotz hauchdünner Mehrheit von einer Stimme verzichtete Sandro auf das Amt und wurde kurz darauf als Jugendwart bestätigt. Somit heißt der neue Sportwart der SBU Roland Henzel.

 

Auch Helma Schäfer, bisher 30 (!) Jahre Schatzmeisterin, kandidierte nicht mehr. Einstimmig gewählt wurde Susanne Busse (BC Lucky Punch), die zuvor bereits das Amt von Helma Schäfer aus gesundheitlichen Gründen kommissarisch ausübte.

 

Bernd Roth (BC Völklingen) wurde als Kampfrichterobmann wiedergewählt.

 

Außerdem sind neu ins Präsidium gewählt:

Fabian Paliot (BC Schaumberg) als Schriftführer,

Aileen Hörner (KG Saarlouis) als Frauenbeauftragte und Presse,

Uwe Schmitt (BC Lucky Punch) als Gerätewart.

 

Saarlandmeisterschaften 2017 in Saarbrücken bieten spannende Kämpfe

 

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Saarländischen Box-Union in Saarbrücken statt. Ausrichter war der BC Lucky Punch, der diese Aufgabe hervorragend meisterte. An beiden Tagen wurde guter Boxsport geboten. Auch das Antreten vieler Anfänger macht für das kommende Wettkampfjahr Hoffnung auf viel Vereinsaktivität.

 

Hier die ermittelten Sieger in allen Klassen:

Schüler

F-Sch-38,5     Feix, Sonni                        1. BC Homburg

F-Sch-40        Fonyakin, Georg                BC Völklingen

Sch-50           Studtmann, Justin             SSV Wellesweiler

 

Kadetten

Kad-44,5        Flesch, Marc                      KG Saarlouis

 

Junioren

Jun-57            Akram, Arslan                    1. BC Homburg

Jun-60            Tschekuev, Eldar                BC Neunkirchen

Jun-70            Özcan, Kemal                    ASC Dudweiler 

Jun-80            Azovskiy, Daniel                 BC Völklingen   

Jun- 75           Schmidt, Denis                  BSV St. Ingbert 

                                                               

Jugend

Jgd-56             Kerama, Oussama             BC Völklingen   

Jgd-60             Perrera, David                  LP Saarbrücken

Jgd-64             Amini, Hashem                 BC Völklingen

Jgd-69             Feix, Marcello                  1. BC Homburg

Jgd-75             Salemi, Alessio                 BSV St. Ingbert

 

Männer

Män-52            Bartolovic, Matheas          BC Neunkirchen

Män-60            Slamana, Wessam             BC Völklingen   

Män-64 B         Becker, Nils                      BC Völklingen

Män-64            Serra, Nicola                    BC Völklingen   

Män-69            Almahayni, Mohammad     BC Völklingen   

Män-75            Karaca, Hassan                 BC Neunkirchen

Män-81            Heidinger, Marc                KG Saarlouis      

Män-91 B         Hasani, Kastriot                BC Völklingen   

Män-91            Gadziev, Rashid                BC Neunkirchen

Män-91+          Johann, Sven                    BC Tholey           

                                                               

Weibliche Klassen

Frau-69            Saracoglu, Berivan           BC Neunkirchen

Frau-60            Lorenz, Corinna               BSV St. Ingbert

C-Trainerausbildung in Saarbrücken

 

Liebe Sportfreunde,

 

Die Saarländische Box-Union wird ab April 2017 eine C-Trainerausbildung durchführen. Die Veranstaltung wird an folgenden Terminen in der Herrmann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken stattfinden:

 

Block 1:       29. – 30. April

Block 2:       13. – 14. Mai

Block 3:       20. – 21. Mai

Block 4:       03. – 04. Juni

Block 5:       10. – 11. Juni (mit Prüfung)

 

 

Die Ausbildung richtet sich nach den Vorgaben der Ausbildungskonzeption des DBV. Interessenten können sich bis zum 31. März per Email anmelden unter: davidkuehn87@web.de

 

Hier finden Sie uns

Saarländische Box-Union
Hermann-Neuberger-Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Saarländische Box-Union