Saarländische Box-Union
Saarländische Box-Union

Helma Schäfer

ASC Dudweiler

 

Beethovenstraße 30

66125 Saarbrücken

Tel. 06897 72497

Email: helmaschaefer@hotmail.de

Durch das Kennenlernen ihres späteren Ehemannes machte Helma Schäfer schon vor 1961 Bekanntschaft mit dem Boxsport an der Saar. Von diesem Zeitpunkt an war sie nicht mehr vom Boxent wegzubringen. Sie beteiligte sich an allen Veranstaltungen des ASC Dudweiler als ehrenamtliche Mitarbeiterin und begleitete die Boxstaffel ihres Vereines auch auf vielen Auslandsreisen und Turnieren. Diese Reisen führten unter anderem auch nach Jugoslawien und zur britischen Insel Jersey. Dort machte sie Bekanntschaft mit einer englischen Punktrichterin. Frauen in dieser Funktion gab es zu dieser Zeit nur sehr wenige. Zurück im Saarland musste sie zunächst einige Funktionäre überzeugen und wurde schließlich 1981 die erste Punktrichterin im südwestdeutschen Raum. 

1988 übernahm sie das Amt der Schatzmeisterin der Saarländischen Box-Union, das sie bis heute noch gewissenhaft begleitet. 1994 wurde sie Schatzmeisterin der Boxabteilung des ASC Dudweiler. Nach dem Tod ihres Mannes legte sie diese Tätigkeit nieder, steht aber dem Großsportverein ASC Dudweiler noch immer als Mitglied des Vorstandes zur Verfügung. Weiterhin ist Helma Schäfer Ehrenmitglied des ASC Dudweiler. Nach bisher nun weit über 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein und dem Präsidium der Saarländischen Box-Union, einem enormen Zeit und Energieaufwand, ist ein Ende der Bereitschaft von Helma Schäfer, ehrenamtlich tätig zu sein, noch nicht abzusehen.

Hier finden Sie uns

Saarländische Box-Union
Hermann-Neuberger-Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Saarländische Box-Union