Ehrenmitglieder der Saarländischen Box-Union

Durch das Kennenlernen ihres späteren Ehemannes machte Helma Schäfer schon vor 1961 Bekanntschaft mit dem Boxsport an der Saar. Von diesem Zeitpunkt an war sie nicht mehr vom Boxen wegzubringen. 

Sie beteiligte sich an allen Veranstaltungen des ASC Dudweiler als ehrenamtliche Mitarbeiterin und begleitete die Boxstaffel ihres Vereines auch auf vielen Auslandsreisen und Turnieren. 

Diese Reisen führten unter anderem auch nach Jugoslawien und zur britischen Insel Jersey. Dort machte sie Bekanntschaft mit einer englischen Punktrichterin.

Frauen in dieser Funktion gab es zu dieser Zeit nur sehr wenige. Zurück im Saarland musste sie zunächst einige Funktionäre überzeugen und wurde schließlich 1981 die erste Punktrichterin im südwestdeutschen Raum. 

1988 übernahm sie das Amt der Schatzmeisterin der Saarländischen Box-Union. 1994 wurde sie Schatzmeisterin der Boxabteilung des ASC Dudweiler. Nach dem Tod ihres Mannes legte sie diese Tätigkeit nieder, steht aber dem Großsportverein ASC Dudweiler noch immer als Mitglied des Vorstandes zur Verfügung. 

Weiterhin ist Helma Schäfer Ehrenmitglied des ASC Dudweiler. Helma Schäfer kann auf weit über 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Verein und 30 Jahre Schatzmeisterin der Saarländischen Box-Union zurückblicken. 

Ebenfalls ist sie Trägerin der goldenen Ehrennadel des DBV.

 

Gerd Riedel ist eine feste Institution im saarländischen Boxsport und in der SBU.

 

Seit mehr als 65 Jahren (!) ist er unserem Sport verbunden und prägt das Bild des Faustfechtens an der Saar seit über einem halben Jahrhundert maßgeblich mit.

 

 

 

Das ganze Leben von Gerd Riedel stand im Zeichen des Boxsports.

 

Als aktiver Boxer kämpfte er für den BC Roden, BC Baden-Baden, BR Freiburg, ESV Weil/Rhein, Polizei-SV Trier und SSV Saarlouis.

 

Als Funktionär war er im Verein KG Saarlouis/ Fraulautern Geschäftsführer, Jugenwart, Kassierer, Pressewart, Abteilungsleiter und Vorsitzender.

 

Auch zahlreiche Ämter in der Saarländischen Box-Union hatte Gerd Riedel inne: Pressewart, Schatzmeister, Jugendwart, Sportwart und Kampfrichterobmann.

 

Auf Bundesebene war er im Deutschen Amateur-Box-Verband Mitglied im Jugend-, Sport- und im technischen Ausschuss.

Zudem war er als nationaler und internationaler Kampfrichter sowie als Übungsleiter im Einsatz.

 

 Für seinen unermüdlichen Einsatz rund um den Boxring wurde ihm 1997 die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Postadresse:

Saarländische Box-Union e.V.
Hermann-Neuberger-Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
© Saarländische Box-Union e.V.