Übersicht Jahr 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wichtige Pressemittleiung des DBV

Der Deutsche Boxsport-Verband (DBV) ist am 13.12.2023 darüber informiert worden, dass er aus der IBA ausgeschlossen worden ist.

 

Aus Sicht des Deutschen Boxsport-Verbandes (DBV) hat die IBA eine große sportpolitische Chance vertan, im Interesse der olympischen Sportgemeinschaft tätig zu werden. Nachdem es der IBA über mehrere Jahre nicht gelungen ist, die Anforderungen des IOC an einen den Grundwerten der Olympia-Charta ausgeübten Boxsport zu erfüllen, war sie nach ihrer nachhaltigen Aberkennung des olympischen Status am 22.06.2023 ebenfalls nicht bereit, eine Doppelmitgliedschaft im parallel gegründeten Weltverband »World Boxing« zuzulassen.

 

Presssemitteilung DBV

Deutsche Meisterschaft U22 

 

Vom 11. - 14.10.2023 war die Saarländische Box-Union ausrichter der Deutschen Meisterschaft der U22 an der Hermann-Neuberger-Sportschule.

 

Von 4 gestarteten Athleten/innen konnte Nadine Forse als einzige ein einem Finale gegen eine starke Stefanie von Berge den Vize Deutschen Meistertitel erlangen. 

 

Das Feedback zur Veransatlatung der teilnehmenden Landesverbände fiel durchweg positiv aus. 

Neu gewähltes Präsidium

 

Am 11.05.2023 fand der Delegiertentag der Saarländischen Box-Union statt. 

Im diesem Zuge wurde turnusmäßig das Präsidium des SBU gewählt.  

Ein ausführlicher Bericht hierzu weiter unten.

Wie bereits im vergangenen Jahr fand an der Hermann-Neuberger Sportschule eine C-Trainer Ausbildung unter der Leitung von unserer Lehrwartin Susanne Busse statt.

 

Wieder bestanden alle 7 Teilnehmer die Prüfung.

Wie wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Arbeit in den Vereinen.

Delegiertenversammlung am 11.05.2023 mit Neuwahlen 

 

Am Donnerstag, den 11.05., fand der Delegiertentag der SBU, für das Jahr 2023 mit den turnusmäßigen Neuwahlen statt.

 

Die Berichte der Vorstände wurden verlesen, die für das vergangene Jahr 2022 teilweise kurz ausfielen.

 

Ein Highlight der Berichte war, dass die Saarländische Box-Union im Oktober 2023 als Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der U 22 fungiert.

 

Nach dem Kassenbericht und der anschließenden Entlastung des Vorstands erfolgten Neuwahlen, die einige überraschende personelle Änderungen mit sich brachten.

 

Überraschenderweise stellte sich Sandro Krüger vom SSV Wellesweiler nicht mehr zur Wiederwahl für den Posten des Präsidenten bereit. Dies bedeutete das ein neuer Präsident gewählt werden musste. Es standen 4 Kandidaten zur Wahl, von denen der vorherige Vizepräsident zum neuen Präsidenten der Saarländischen Box-Union von den Delegierten mit großer Mehrheit gewählt wurde. Uwe Busse vom BC Lucky Punch nahm die Wahl an. Ebenfalls wurde er als Gerätewart in seinem Amt wiedergewählt.

 

Da der bisherige Vizepräsident nun nicht mehr zur Wahl stand, musste auch dieses Amt neu besetzt werden. Es wurden 2 Kandidaten vorgeschlagen, wovon Ahmed Al Akedi vom Fight Team Gypsy gegenüber von Uwe Lorsch vom ASC Dudweiler von den Delegierten zum neuen Vizepräsidenten gewählt wurde. 

 

Auch der Sportwart musste neu besetzt werden, da Heiko Stahl vom BSC Phoenix, ebenfalls überraschenderweise nicht mehr zur Verfügung stand. Zur Wahl stellte sich als einziger Kandidat, Ali Allam vom TUS Landstuhl zur Verfügung. Dieser wurde auch von den Delegierten gewählt und ist somit neuer Landessportwart der SBU.

 

Als Schatzmeisterin sowie Landestrainerin wurde Susanne Busse vom BC Lucky Punch in Ihren bisherigen Ämtern bestätigt.

 

Als Kampfrichterobmann wurde Ruben Müller von BC 21 Neunkirchen von den Delegierten wiedergewählt.

 

Unter anderem wurden folgende Ämter durch Wiederwahl bestätigt:

Jugendwartin: Daniela Singh von BC Lucky Punch Saarbrücken

 

Schriftführer: Ralf Müller vom BSC Phoenix Neunkirchen

 

Frauenbeauftragte: Claudia-Maria Eisel von SSV Wellesweiler

 

Unter dem Punkt Sonstiges kam es noch zu weiteren Wortmeldungen einzelner Delegierter zu verschiedenen Themen, die mit in die nächsten Präsidiumssitzungen genommen wurden. Hier wird das Präsidium prüfen, ob eine sinnvolle Umsetzung einzelner Punkte machbar ist.

 

 

Postadresse:

Saarländische Box-Union e.V.
Hermann-Neuberger-Sportschule 4
66123 Saarbrücken

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
© Saarländische Box-Union e.V.